n den Freiwilligen Feuerwehren können Altersabteilungen gebildet werden. Mitglied der Altersabteilung kann sein, wer wegen Erreichens der Altersgrenzen oder aus gesundheitlichen Gründen aus dem Dienst ausgeschieden ist. Auch in Bischmisheim existiert eine Altersabteilung.

Diese Kameraden werden aber nicht einfach aus der Feuerwehr ausgeschlossen und vergessen. Auch nach Überschreiten dieser Altersgrenze werden die Alterskameraden weiter in das Feuerwehrleben einbezogen.

Neben Treffen im Gerätehaus und gemeinsamen Ausflügen nehmen die Alterskameraden an Veranstaltungen auf Abschnitts-, Stadt- und Regionalverbandsebene teil, bei denen sie schöne Stunden im Kreis der alten Kameraden aus früheren Jahren genießen können.

Gruppenfoto der Alters- und Ehrenabteilung des Löschbezirk Bischmisheim
Gruppenfoto der Alters- und Ehrenabteilung