Gut ausgebildete Einsatzkräfte decken das gesamte Einsatzspektrum einer modernen Großstadtfeuerwehr rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr ab.

Drehleitereinsatz während der Brandbekämpfung - Foto: FWSB - LHS37 - M.Towae

Brandbekämpfung

Vom brennenden Mülleimer bis zum Großbrand im Industriekomplex – Ihre Feuerwehr kümmert sich darum!

Zu jeder Tages- und Nachtzeit müssen innerhalb kürzester Zeit die richtigen Maßnahmen getroffen und Menschen gerettet werden.

LKW Unfall BAB 620 Güdingen - FWSB - BFS - ELW Kamera

Technische Hilfeleistung

Auf einen Brandbekämpfungseinsatz kommen etwa drei Einsätze technischer Hilfeleistung. Dazu zählen Verkehrsunfälle, Tauchereinsätze oder die Beseitigung von Ölspuren. Hinzu kommen Unwetterbedingte Einsätze, die Beseitigung von Gefahrstoffen und die Vermeidung von Umweltgefahren.

Dieses breite Spektrum fordert vielerlei Spezialwissen um Statik, Gefahrstoffe und die menschliche Psyche.

Haupteinsatzzentrale bei der Berufsfeuerwehr - Foto FWSB - CK

Haupteinsatzzentrale

Die Haupteinsatzzentrale (HEZ) mit dem Funkrufnamen “Leitstelle Florian Saar” ist die Einsatzleitstelle für die Feuerwehren der Landeshauptstadt sowie Teilen des Regionalverbandes Saarbrücken.