Warum veröffentlichen wir unsere Einsätze?

Gründe für die Veröffentlichung von Berichten und Bildmaterial unserer Einsätze gibt es mehrere.
Einerseits können diese Berichte und Fotos zu Schulungs- und Ausbildungszwecken verwendet werden, was unseren Freiwilligen und auch anderen Feuerwehren zu Gute kommt. Nicht selten werden durch Feuerwehr-Mitglieder die Einsatzberichte benachbarter und befreundeter Feuerwehren gelesen um auch andere Herangehensweisen zu sehen.

Darüber hinaus erhoffen wir uns von unseren Berichten und Fotos auch einen Effekt in der Bevölkerung. Würde niemand darüber sprechen, dass z.B. die unzureichende Reinigung von Kaminen einen Kaminbrand auslösen kann, käme es sicherlich öfter zu derartigen Zwischenfällen. Die Berichte sollen dabei sowohl vorbeugend wirken (Vermeidung von gefährdendem Verhalten) als auch zu korrektem Verhalten im Schadensfall anregen.

Wie viele Vereine auch leidet die Feuerwehr vielerorts unter Nachwuchsmangel. Dies betrifft dabei jedoch nicht nur den Nachwuchs in Form von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, sondern auch den Nachwuchs durch Quereinsteiger im Einsatzdienst. Die Veröffentlichung von Einsatz- und Übungsberichten ist daher auch eine Form der Öffentlichkeitsarbeit. Wenn die örtliche Feuerwehr im Gespräch ist und bleibt, entschließen sich auch mehr Menschen zum Mitmachen.

Was dokumentieren wir?

Auf unserer Website und den Social-Media Kanälen berichten wir regelmäßig von unseren Einsätzen und Übungen. Dabei ist uns der Schutz der Betroffenen und Beteiligten jedoch sehr wichtig, sodass wir einige Grundsätze für die Berichterstattung aufgestellt haben:

• Es werden keine Namen oder Firmen genannt; Ausnahmen sind bei öffentlichen Gebäuden möglich.
  • die Hausnummer der Einsatzadresse wird nie genannt; Straßennamen nur bei Hauptstraßen zur groben Orientierung (z.B. Geisberg, Brebacher Str.)
  • Kennzeichen (außer Einsatzfahrzeuge) und erkennbare Beschriftungen werden unkenntlich gemacht
  • Es erfolgt keine Beurteilung von Unfallhergang oder -ursache. Jegliche diesbezügliche Interpretation unserer Berichte ist unzulässig.
  • Fotodokumentation erfolgt nur und erst dann, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt bzw. Personal dafür zur Verfügung steht.
  • Es werden keine Fotos von Unfallbeteiligten, Verletzten oder gar Toten gemacht!

Die Nutzung der durch uns veröffentlichten Texte und Fotos durch Dritte darf nur nach Genehmigung und unter Nennung/Verweis auf die Quelle erfolgen.