Datum: 20. Februar 2024 um 22:07 Uhr
Einsatzart: Brand > Brand 3
Einsatzleiter: J. Schoerer (LB21); C-Dienst (BFS)
Mannschaftsstärke: 1/8
Weitere Kräfte: BF – C-Dienst, BF – Löschzug 1, LAF Ost, LB20 – Schafbrücke, Polizei, Rettungsdienst

Der Leitstelle der Feuerwehr Saarbrücken wurde am Dienstagabend, 20. Februar 2024 gegen 22.07 Uhr der Brand eines an einem Wohngebäude angebauten Carport in Bischmisheim gemeldet. Die Leitstelle entsandte von der Feuer- und Rettungswache 1 einen Löschzug, die Löschbezirke 21 Bischmisheim und 20 Schafbrücke der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle.

Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte jedoch ein größerer Garagenkomplex von circa 10 x 25 Meter. Einsatzkräfte unter Atemschutz begannen die Löschmaßnahmen sowohl im Innen- als auch im Außenangriff mit insgesamt vier C-Rohren, sowie einem weiteren Rohr über die Drehleiter. Das Feuer konnte rasch eingedämmt und ein Übergriff auf ein angrenzendes Wohngebäude konnte verhindert werden.

Bei dem Einsatz erlitten zwei Personen, die Löschversuche unternommen hatten, eine Rauchgasvergiftung. Sie wurden durch den Rettungsdienst erstversorgt und in ein Krankenhaus transportiert.

Mit der Wärmebildkamera wurden Glutnester aufgespürt und diese gezielt abgelöscht. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben. An dem Objekt entstand ein nicht unerheblicher Schaden.

Die Feuerwehr Saarbrücken war mit acht Fahrzeugen und ca. 30 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr und Berufsfeuerwehr vor Ort. Des Weiteren befanden sich Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei an der Einsatzstelle.