Datum: 7. Juli 2023 um 16:08 Uhr
Einsatzart: Brand > Brand Wald/Fläche groß
Weitere Kräfte: BF – B-Dienst, BF – C-Dienst, BF – HLF1, BF – TLF1, Feuerwehr Kleinblittersdorf, LAF Ost, LB12 – Malstatt-Burbach, LB18 – Dudweiler, LB20 – Schafbrücke, LB27 – Ensheim, Polizei, Wehrführung

Am späten Freitagnachmittag, 07. Juli 2023 wurde durch mehrere Notrufe ein brennendes Getreidefeld mitgeteilt, welches zum Zeitpunkt des Brandes noch nicht abgeerntet war.

Die Leitstelle entsandte umgehend mehrere Einheiten der Feuerwehr Saarbrücken zur Einsatzstelle. Das erste eintreffende Löschfahrzeug bestätigte ein circa 300 qm brennende Getreidefeld. Der zuständige Bauer handelte sofort umsichtig und pflügte mit seinen beiden Traktoren und Abbaugeräten eine Feuerschneise und verhinderte so den Totalverlust und eine unkontrollierte Ausbreitung.

Zur Brandbekämpfung mussten danach lediglich zwei Rohre eingesetzt werden. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurden die beiden geländegängigen Waldbrand-TLF´s eingesetzt. Da zu Beginn das Ausmaß noch unklar war, wurden Komponenten des Waldbrandzuges der FF Saarbrücken, sowie der “Wasserförderzug Obere Saar” in den Bereitstellungsraum auf den Parkplatz, eines Einkaufsmarktes in Brebach geordert. Diese mussten aber nicht mehr eingreifen.

Nach rund einer Stunde Einsatzdauer konnte die Einsatzleitung „Feuer aus“ melden.

Fazit: Das schnelle Handeln des Landwirtes, sowie die hohe Einsatzkräfteverfügbarkeit zu Beginn des Einsatzes waren wichtig, um das Geschehen schnell in den Griff zu bekommen.

#ffsb#fwsb#fwehr112#fwehrSB#wirmachensmitsicherheit#imeinsatzfürsaarbrücken#750malehrenamtlich#freiwilligefeuerwehr#laost#lawest#lamitte#dudweiler#saarbrücken112#notruf112#berufsfeuerwehr#handindhand

Text & Bilder: PÖA FF Saarbrücken

Im folgenden Instagram-Video ist der Wasserförderzug Obere Saar, bestehend aus Einheiten der Feuerwehren Saarbrücken (LB27 – Ensheim) und Kleinblittersdorf (LBs Kleinblittersdorf und Auersmacher) bei der Abfahrt vom Bereitstellungsraum in Brebach zu sehen.