Datum: 13. Dezember 2022 um 21:01 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > TH klein
Einsatzleiter: P. Theisen (LB21); C-Dienst (BFS)
Weitere Kräfte: BF – C-Dienst, BF – GW-Gefahrgut, Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA), Polizei

Gegen 21 Uhr am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Bischmisheim zur Erkundung alarmiert, da in der Fechinger Straße Ölgeruch aus dem Abfluss bzw. Kanal festgestellt wurde.
Dieser Ölgeruch konnte vor Ort zwar auch durch unsere Einsatzkräfte festgestellt werden, eine Quelle war jedoch nicht auszumachen. Auch im Kanal selbst war kein Ölfilm o.ä. ersichtlich, daher begann ein fast 5-stündiger Einsatz “immer der Nase nach”.
Im ganzen Ort wurden Kanalschächte geprüft um dem Kanalverlauf folgend den Ursprung des Geruchs zu ermitteln.

Gemeinsam mit dem Führungsdienst der Berufsfeuerwehr und dem Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) konnte der mutmaßliche Grund schlussendlich festgestellt werden.
Im Rahmen einer Heizöllieferung kam es wohl zum Auslaufen einer geringen Menge Heizöl. Mit Bindemittel und Ölsperren wurde die Restmenge aufgenommen und eine weitere Ausbreitung verhindert.

#lb21 #fwsb #ffsb #wirmachensmitsicherheit #imeinsatzfuersaarbruecken #750malehrenamtlich #feuerwehrsaarbruecken