Datum: 16. Februar 2023 um 4:10 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Tür öffnen

📰: Letzte Nacht wurden wir kurz nach 4 Uhr durch die Leitstelle der Feuerwehr nach Bischmisheim alarmiert. Durch Auslösen des so genannten “Funkfingers”, der Fernbedienung eines Hausnotruf-Geräts, hatte eine Person auf sich aufmerksam gemacht.
Da es der Person nicht mehr möglich war, dem Rettungsdienst selbstständig die Wohnungstür zu öffnen, wurden wir zur Türöffnung hinzugezogen.

Glücklicherweise konnten wir eine Nachbarin mit einem Zweit-Schlüssel für die betreffende Wohnung erreichen, sodass die Tür schnell und schadfrei geöffnet werden konnte. Die Einsatzstelle wurde daher an den Rettungsdienst übergeben – Einsatzende für die Feuerwehr.

+++ Hausnotruf kann Leben retten +++
Wir möchten an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, wie wichtig ein Hausnotruf sein kann, insbesondere für ältere Menschen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität. Mit einem Hausnotrufsystem können im Notfall schnell Rettungsdienste oder Feuerwehren alarmiert werden, sodass schnelle Hilfe gewährleistet ist.

#lb21#fwsb #ffsb #wirmachensmitsicherheit #imeinsatzfuersaarbruecken #750malehrenamtlich #feuerwehrsaarbruecken