Datum: 9. Juli 2023 um 17:18 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > TH klein
Einsatzleiter: P. Theisen
Weitere Kräfte: Tierrettung Saarland

Alarmiert wurden wir zunächst aufgrund eines umgestürzten Baumes im Bereich der Dorndorfhütte [-> Einsatz 026/2023].
Noch vor Ausrücken wurden wir per Funk über einen zweiten Einsatz informiert: In der Feldstrasse war ein Vogel im Bereich der Dachrinne eines mehrstöckigen Hauses eingeklemmt.
Aufgrund der gemeldeten Lage hatte der Vogel Vorrang.

Vor Ort konnte ein Mauersegler in ca. 6m Höhe festgestellt werden, der augenscheinlich mit einem Fuß unter der Regenrinne feststeckte und sich nicht aus eigener Kraft befreien konnte.

Mittels Steckleiter konnten wir den Vogel erreichen, er steckte mit dem Fuß zwischen zwei Platten der Wandverkleidung fest. Mit einem Schraubenzieher wurde die Platte weggedrückt und der Vogel befreit.

Am Boden angekommen konnte eine Verletzung eines Beines festgestellt werden, sodass wir über die Leitstelle den Tiernotruf verständigten.
Bis zur Übergabe verblieb ein Feuerwehrmann mit dem Vogel im Gerätehaus.

#lb21#fwsb #ffsb #wirmachensmitsicherheit #imeinsatzfuersaarbruecken #750malehrenamtlich #feuerwehrsaarbruecken