+++ 1️⃣1️⃣3️⃣ mal Frauenpower👩‍🚒💪 bei der Feuerwehr Saarbrücken +++

Die ursprünglichen Argumente, die für den Internationalen Frauentag sprechen, sind schon lange ein Selbstverständnis unseres sozialen Zusammenlebens in Deutschland. Dennoch möchten wir diesen Tag nutzen, um auf unsere weiblichen Einsatzkräfte Aufmerksam zu machen. Denn sie stehen unseren männlichen Einsatzkräften in nichts nach.

Egal ob als Kraftfahrerin, Atemschutzgeräteträgerin, Motorkettensägeführerin, Gruppen- und Zugführerin oder gar als Einsatzleiterin, überall finden Sie unsere Feuerwehrfrauen in den Reihen der Feuerwehr Saarbrücken. Genauer gesagt sind es 113 Feuerwehrfrauen, die ihren Dienst bei der Feuerwehr Saarbrücken verrichten.

(C) Feuerwehr Saarbrücken

Solltest Du auch Interesse an der Feuerwehrarbeit haben, egal ob ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr oder beruflich als feuerwehrtechnische Beamtin im mittleren, gehobenen oder höheren Dienst, dann kontaktiere uns doch einfach über die Social-Media Kanäle oder direkt über das Kontaktformular.

Du wohnst nicht in Bischmisheim? Kein Problem, nutze einfach das Kontaktformular auf der Webseite der Feuerwehr Saarbrücken: https://bit.ly/3MpKSbz
Wir stellen dann gerne den Kontakt zu deinem örtlichen Löschbezirk her.

Als Feuerwehr Saarbrücken sorgen wir 24 Stunden, 7 Tage die Woche an 365 Tagen im Jahr, für die Sicherheit der Bürger/*innen unserer Landeshauptstadt Saarbrücken.

(C) Feuerwehr Saarbrücken

☝️Hintergrund zum internationalen Frauentag :

Internationaler Frauentag (englisch International Women’s Day, kurz IWD), Weltfrauentag, (Internationaler) Frauenkampftag oder kurz Frauentag sind Namen eines Welttags, der jährlich am 8. März begangen wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals fand der Frauentag am 19. März 1911 statt. 1921 wurde sein Datum durch einen Beschluss der Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen in Moskau endgültig auf den 8. März gelegt.