Am 18. und 19. März fand zum inzwischen 17. Mal die picobello-Müllsammelaktion, der „Frühjahrsputz für die Umwelt“ statt. Trotz der Corona-bedingten Pause in 2020 und 2021 hat die Aktion mit über 35.000 angemeldeten Teilnehmer*innen in mehr als 950 Gruppen aus allen 52 saarländischen Kommunen wieder eine überwältigende Resonanz erlebt, was zeigt, wie sehr den Saarländerinnen und Saarländern ihre Umwelt am Herzen liegt.

Die Jugendfeuerwehr Bischmisheim beteiligte sich, zusammen mit einigen Mitgliedern der Einsatzabteilung, am vergangenen Freitag an der Picobello-Aktion. Mit Schutzhandschuhen und Müllsäcken gewappnet begann die Aktion gegen 17 Uhr am Gerätehaus der Feuerwehr.

Im Laufe des Abends sammelten die Jugendlichen den Müll in allen Formen und Farben, insbesondere in den bewaldeten Regionen Bischmisheims.

Im Gegensatz zu den vergangenen Sammelaktionen fanden wir dieses Mal glücklicherweise nicht so viel wilden Müll wie befürchtet. Dennoch kamen die kuriosesten Gegenstände wie z.B. Teppiche und Motorradreifen zum Vorschein.

Am Ende des Tages war unser Gerätewagen dennoch gut gefüllt und alle Beteiligten wurden im am Gerätehaus mit Getränken für die harte Arbeit belohnt.

Seit rund 20 Jahren haben sich unter dem Motto “saarland picobello” über 200.000 Menschen in Schulen, KiTas, Vereinen, Unternehmen, in Ortsteilen, Nachbarschaften und Familien für eine saubere Umwelt im Saarland eingesetzt. Mit ihrer Hilfe wurden 4.000 Tonnen “wilder Müll” eingesammelt.

Träger und Koordinator der Kampagne ist der Entsorgungsverband Saar. Die eingesammelten picobello-Abfälle entsorgt er kostenlos in seinen Entsorgungsanlagen. Alle saarländischen Städte und Gemeinden unterstützen die Teilnehmer*innen engagiert bei der Organisation ihrer Sammelaktion vor Ort und transportieren die picobello-Abfälle zu den EVS-Entsorgungsanlagen

Über die Kampagne saarland picobello – Entsorgungsverband Saar