Am 02. April war es wieder soweit, die traditionelle Tagesübung der Löschbezirke im Löschabschnitt Ost stand auf dem Dienstplan. Hintergrund dieser Tagesübung ist es, verschiedene Einsatzszenarien in wechselnder Zusammensetzung zu bewältigen. Insbesondere die Zusammenarbeit mit Nachbar-Löschbezirken wird dabei immer wieder trainiert. Da wir gemeinsam mit dem Löschbezirk Schafbrücke eine Tagesalarm-Einheit bilden (tagsüber werden wir an Werktagen immer gemeinsam alarmiert), wurde eins der Übungsszenarien gemeinsam abgearbeitet.

08:00 Uhr – Meldung der Einsatzbereitschaft

Um 08:00 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft des Löschbezirks an die Technische Einsatzleitung Ost (TEL OST) gemeldet. Diese unterstützt die Haupteinsatzzentrale (HEZ) der Berufsfeuerwehr bei Flächenlagen und ist im Löschbezirk 23 (Güdingen) beheimatet. Analog zur TEL Ost gibt es auch Technische Einsatzleitungen für die Löschabschnitte Mitte, West und Dudweiler.

09:00 Uhr – Der erste Einsatz

Gegen 09:00 kam es zum ersten Übungseinsatz des Tages: Im Bereich des Kriegergärtchens am Steinacker wurde brennender Unrat gemeldet. Umgehend wurde der Löschbezirk Bischmisheim durch die TEL zum Einsatzort entsandt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte ergab sich folgendes Bild: Ein Abfallbehälter, sowie umliegender Unrat war in Brand geraten. Das Brandgut wurde durch einen Trupp mittels C-Rohr abgelöscht. Nach kurzer Zeit war der „Einsatz“ beendet und die Fahrzeuge rückten wieder ein.

2. Einsatz – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Unmittelbar danach erfolgte durch die TEL Ost die Alarmierung der Feuerwehr zum Bischmisheimer Seniorenheim. Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst, die Einsatzmeldung lautete daher: „Ausgelöste Brandmeldeanlage – unklare Feuermeldung“.

Vor Ort angekommen wurde durch die Besatzung des LF10 und des GW-M sofort ein Löschangriff mit Bereitstellung aufgebaut. Währenddessen nahm der Einheitenführer an der Brandmeldeanlage die ausgelöste Meldergruppe, sowie den betroffenen Gebäudeplan entgegen. Gemeinsam mit dem Angriffstrupp wurde der betroffene Bereich erkundet. Vor Ort konnte kein Auslösegrund festgestellt werden, zum Glück (trotz Übung) nur ein Fehlalarm.

3. Einsatz – Person in Notlage

Dann ging es Schlag auf Schlag: Auf der Rückfahrt zum Gerätehaus ereilte die Kameraden die Meldung über eine Person in Notlage.
Bei einem zum Reifenwechsel angehobenen Fahrzeug löste sich der Wagenheber, sodass eine Person darunter eingeklemmt wurde.

Sofort nach Eintreffen wurde eine medizinische Erstversorgung an der Person (unserer Sandsack-Puppe) durchgeführt. Parallel wurde ein geeignetes Vorgehen zur Befreiung vorbereitet. Durch einen Leiterhebel mittels Steckleitern wurde das Fahrzeug angehoben und mit Keilen und B-Rollschläuchen gesichert. Anschließend konnte die Person weiter medizinisch versorgt und patientengerecht gerettet werden.

4. Einsatz – Baum umgestürzt

Gegen 11:00 Uhr erfolgte die Alarmierung zum 4. Übungseinsatz an diesem Tag. Auf dem Verbindungsweg in Richtung Fischweiher ragte ein umgestürzter Baum über die Fahrbahn – ein Einsatz, der uns aufgrund des hohen Baumbestands im Einsatzgebiet regelmäßig beschäftigt.

Vor Ort wurde der Baum durch einen ausgebildeten Motorsägenführer zerkleinert und von der Fahrbahn geräumt. Anschließend wurde die Fahrbahn grob gesäubert und der Verkehr konnte wieder fließen.

Wohnungsbrand mit Menschenrettung – Gemeinschaftseinsatz mit dem LB20

Die letzte Übung des Tages wurde gemeinsam mit dem Löschbezirk Schafbrücke absolviert.

Gegen 11:45 fuhren die Fahrzeuge aus Bischmisheim und Schafbrücke den fiktiven Bereitstellungsraum im Bereich Geisberg/Kreuzstraße/Hochstraße an. Um 12:00 erfolgte die Alarmierung mit dem Stichwort „Brand 3 – Wohnungsbrand mit Menschenrettung – ausgelöster Rauchwarnmelder“.

Einsatzort war ein leerstehendes Haus im Bischmisheimer Ortskern, welches wir freundlicherweise schon mehrfach für Übungen nutzen durften.

Vor Ort wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Während der Löschbezirk Schafbrücke an der Gebäude-Vorderseite über eine Steckleiter in das 1. OG vordrang, wurde durch die Wehrleute aus Bischmisheim ein Innenangriff über rückwärtigen Balkon eingeleitet. Die beiden Angriffstrupps unter Atemschutz erkundeten das Gebäude und brachten insgesamt 3 Personen und ein Haustier ins Freie. Der Wohnungsbrand wurde gemeinsam bekämpft, abschließend wurde ein Überdrucklüfter zur Entrauchung des Gebäudes eingesetzt,

Alles in Allem war es eine sehr ausgiebige und gut vorbereitete Tagesübung. Wir bedanken uns ganz besonders bei den Kolleg*innen aus Schafbrücke für die, wie immer sehr gute, Zusammenarbeit, sowie bei den Kolleg*innen der Technischen Einsatzleitung Ost für die Einsatzführung.

Ein ganz besonderer Dank gilt auch den Ausbildern und allen Personen, die an der Vorbereitung der Übungen beteiligt waren.