Datum: 29. Dezember 2022 um 21:33 Uhr
Einsatzart: Brand > Brand 3
Einsatzleiter: P. Theisen (LB21); C-Dienst (BFS)
Weitere Kräfte: BF – C-Dienst, BF – LKW, BF – Löschzug 1, LAF Ost, LB13 – St. Johann, LB22 – Brebach, Polizei, Rettungsdienst, Wehrführung

Gegen 21:30 Uhr wurde der Leitstelle ein Brand in einer Lagerhalle mitgeteilt, eine Rauchentwicklung wäre sichtbar. Unmittelbar wurden Kräfte des örtlichen Löschbezirks 21 Bischmisheim, mit einem Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1 der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle “Am Buchenhain” entsandt.

Vor Ort drang dichter Rauch aus einer circa 20 x 30 Meter großen Gewerbehalle.
Durch zwei Hallentore konnte ein Zugang geschaffen werden und mehrere Trupps gingen unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer wurde in einem abgetrennten Hallenbereich schnell lokalisiert und mit einem C-Rohr unter Kontrolle gebracht.

Die Brandausbreitung auf weitere Gebäudeteile konnte verhindert werden. Die betroffenen Hallenbereiche wurden durch den Einsatz mehrerer Hochleistungslüfter entraucht. Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden.

Zur Aufnahme der kontaminierten Schutzkleidung und verunreinigter Einsatzmittel, besetzte der Löschbezirk 13 St. Johann den LKW auf der Feuerwache 1 und kümmerte sich um diesen logistischen Auftrag. Der Wehrführer und stellv. Löschabschnittsführer Ost verschafften sich vor Ort ein Bild über die Einsatzmaßnahmen.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz befanden sind 40 Einsatzkra‌fte der Feuerwehr Saarbru‌cken ( Wehrführer, LB 21 Bischmisheim, LB 22 Brebach, LB 13 St. Johann, sowie die Berufsfeuerwehr), ein Rettungswagen, Kommandos der Polizei, sowie die Stadtwerke Saarbru‌cken.

– Bericht der Feuerwehr Saarbrücken –

#lb13 #lb21 #lb22 #fwsb #ffsb #wirmachensmitsicherheit #imeinsatzfuersaarbruecken #750malehrenamtlich #feuerwehrsaarbruecken