Am Samstagnachmittag, erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Ehrenwehrführer Gerhard Norheimer, an den Folgen einer schweren Krankheit, im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Als gebürtiger Bischmisheimer, begann seine Feuerwehrzeit am 01.07.1961 als einfacher Feuerwehrmann im Löschbezirk 21 Bischmisheim. 1967 wurde Gerhard zum stellvertretenden Löschgruppenführer des Löschbezirk gewählt.
Gerhard Norheimer war von 1980 bis 2000 in der Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr tätig. 1988 wurde er nach über acht Jahren Amtszeit als stellvertretender Wehrführer, zum Wehrführer gewählt und war damit Chef der größten Feuerwehr im Saarland.

Zu seinen Verdiensten fallen die deutliche Verbesserungen unserer Grundausbildung und die Erarbeitung der Risikoanalyse für Saarbrücken und das darauf aufbauende Fahrzeugkonzept. Gerhard war auch maßgeblich an der Gründung und Entstehung des Feuerwehrverbandes im Regionalverband beteiligt. Er pflegte Beziehungen zu den französischen Feuerwehrkameraden, zum Technischen Hilfswerk und hat die Zusammenarbeit nicht nur gefördert, sondern auch gelebt.

Gerhard war ein ehrlicher und aufrichtiger Wehrführer, der sein Leben unserer Feuerwehr widmete. Es gab keine Jahreshauptversammlung, Ehrung, Beförderung die er nicht persönlich besuchte. Er war immer und überall präsent und ein gern gesehener Gast. Er zeigte Wertschätzung gegenüber all seinen Kameradinnen und Kameraden, wobei seine Amtszeit als Wehrführer, keine einfache war.
Am 26.02.2000 wurde Gerhard im Alter von 60 Jahren in die Alterswehr überführt und 2021 für 60 Jahre Dienstzeit geehrt.

Am 28. September diesen Jahres, konnte ihm noch im Hospiz durch unseren Brandinspekteur Tony Bender das „goldene Ehrenkreuz“ übergeben werden. Eine späte Würdigung, die ihm jahrelang verwehrt wurde, ihm aber mehr als zugestanden hat.

Mit Gerhard verlieren wir ein großes Stück Feuerwehrgeschichte. Er hat in seiner Amtszeit als Wehrführer viele Weichen gestellt und Wege bereitet, von denen wir noch heute profitieren.

Wir werden Gerhard für immer ein würdigendes Andenken bewahren. In Gedanken sind wir bei ihm, seiner Familie und Freunde.

Lieber Gerhard, Ruhe in Frieden!
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Die Wehrführung
Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken