Datum: 17. Mai 2024 um 7:55 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Technische Einsatzleitung
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Unwetter
Einsatzort: Saarbrücken, LA OST
Weitere Kräfte: BF – C-Dienst, BF – Löschzug 1, BF – RW, LAF Ost, LB20 – Schafbrücke, LB27 – Ensheim, Polizei, Rettungsdienst, TEL Ost

Einsatzbericht: Hochwassereinsätze des Löschbezirks Bischmisheim vom 17. bis 19. Mai 2024

Der Löschbezirk Bischmisheim der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken war, wie viele andere Feuerwehren im Land, aufgrund heftiger Regenfälle und Hochwasser vom 17. bis 19. Mai 2024 ununterbrochen im Einsatz. Insgesamt wurden durch unsere Einsatzkräfte 25 Einsätze verzeichnet, darunter mehrfach Wasser im Keller oder in Wohnungen, Erkundungen sowie Sandsacktransporte. Hier ein detaillierter Bericht über unsere Aktivitäten in diesem Zeitraum.

Alarmierung und Einsatzbereitschaft

Die erste Alarmierung zur Einsatzbereitschaft erfolgte am 17. Mai um 07:55 Uhr. Unsere Bereitschaft dauerte bis zum späten Abend des 18. Mai an. Nach einer kurzen Ruhepause waren wir am Nachmittag und Abend des 19. Mai dann erneut im Einsatz.

Herausragende Einsätze

1. Person in Gewässer in Schafbrücke Eine Person war in ihrem Fahrzeug in einem überfluteten Gebiet in Schafbrücke eingeschlossen. Unsere Einsatzkräfte retteten die Person sicher und konnten das Fahrzeug mittels Seilwinde bergen. Dieser Einsatz verdeutlichte einmal mehr die Gefahren von Hochwasser für den Straßenverkehr.
  2. Evakuierung einer eingeschlossenen Person Eine ältere Frau und ihr Haustier mussten aus ihrer vom Hochwasser eingeschlossenen Wohnung evakuiert werden. Der Einsatz verlief erfolgreich und die betroffene Person sowie ihr Haustier konnten unversehrt in Sicherheit gebracht werden.
  3. Wassereinbruch im Aufzugsschacht des Seniorenheims Bischmisheim Wir wurden zu einem Wassereinbruch im Aufzugsschacht des Seniorenheims Bischmisheim gerufen. Durch schnelles Eingreifen konnten wir den Wassereinbruch stoppen und das Wasser aus dem Schacht abpumpen. Somit war sichergestellt, dass keine Bewohner gefährdet wurden.
  4. Unterstützung nach Eigenunfall eines Feuerwehrfahrzeugs Während eines Einsatzes kam es zu einem Unfall, bei dem ein Baum auf ein Feuerwehrfahrzeug unseres Nachbarlöschbezirks Ensheim stürzte. Glücklicherweise gab es hier keine Verletzten. Unsere Einsatzkräfte waren in der Nähe unterwegs und konnten die anderen Einsatzkräfte unterstützen.

Weitere Einsätze

Neben den genannten herausragenden Einsätzen waren unsere Kräfte bei zahlreichen weiteren Hochwasser-bedingten Einsätzen gefordert:

• Wasser im Keller oder der Wohnung: Mehrere Haushalte mussten von eindringendem Wasser befreit oder geschützt werden.
  • Erkundungen: Überprüfung von gefährdeten Gebieten und Rückmeldung über Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr an die Technische Einsatzleitung.
  • Sandsacktransporte: Bereitstellung und Verteilung von Sandsäcken zur Sicherung von gefährdeten Bereichen.

Brandmeldung im Seniorenheim Bischmisheim

Eine Brandmeldung über die Brandmeldeanlage des Seniorenheims Bischmisheim stellte sich glücklicherweise als Fehlalarm heraus, und es war kein weiterer Eingriff erforderlich.

Dank und Ausblick

Unser Dank gilt allen Einsatzkräften des Löschbezirks Bischmisheim, der gesamten Feuerwehr Saarbrücken, sowie allen anderen Einsatzkräften aus nah und fern, die in diesen schweren Tagen unermüdlich im Einsatz waren. Dank der großartigen Zusammenarbeit und Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger konnten wir die Herausforderungen erfolgreich bewältigen.

Bleiben Sie sicher und passen Sie auf sich auf.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken, Löschbezirk Bischmisheim