Datum: 15. April 2023 um 8:00 Uhr
Dauer: 8 Stunden
Einsatzort: Saarbrücken, LA OST
Fahrzeuge: LF10 – Fl. SB 21/42-1, GW-M – Fl. SB 21/60-1
Weitere Kräfte: LAF Ost, LB18 – Dudweiler, LB19 – Scheidt, LB20 – Schafbrücke, LB23 – Güdingen, LB24 – Bübingen, LB25 – Fechingen, LB26 – Eschringen, LB27 – Ensheim, TEL Ost, Wehrführung

Am Samstag den 15. April 2023 fand die Tagesübung des Löschabschnitt Ost statt. Dieser Tag steht fest im Kalender aller Löschbezirke des Löschabschnitts und bedeutet eine Vielzahl verschiedene Übungen, mal alleine, mal gemeinsam mit anderen Löschbezirken.

An der Übung beteiligt waren die Löschbezirke Dudweiler (mit der Drehleiter), Scheidt, Schafbrücke, Bischmisheim, Güdingen, Bübingen, Fechingen, Eschringen und Ensheim sowie Wehrführung und Löschabschnittsführung. Koordiniert wurden diese Übungs-Einsätze durch die Technische Einsatzleitung im Gerätehaus in Güdingen.

Nachdem kurz vor Beginn der Tagesübung unsere Meldeempfänger zu einem Real-Einsatz riefen (siehe Einsatz 012/2023), musste die erste Übung des Tages kurzerhand nach hinten verschoben werden.

1. Übung – Brand in Industriebetrieb

Um 09:00 Uhr ging es dann gemeinsam mit den Kamerad*innen des LB23 – Güdingen zu einem Güdinger Industriegebiet. Die dort angenommene Lage war ein Brandereignis in einem Industriebetrieb mit mehreren vermissten Personen.

Vor Ort wurden Menschenrettung und Brandbekämpfung durch mehrere Trupps unter Atemschutz aus Güdingen und Bischmisheim durchgeführt. Parallel hierzu wurde die Drehleiter der Feuerwehr Dudweiler in Stellung gebracht um den angenommenen Brand über das Wenderohr zu bekämpfen.

Nach etwa 1 Stunde war diese Teil-Übung abgearbeitet und die EInsatzkräfte konnten in die jeweiligen Gerätehäuser zurückkehren.

2. Übung – Person in Notlage

Die zweite Übung des Tages wurde gemeinsam mit dem Löschbezirk 24 (Bübingen) abgearbeitet. Angenommene Lage war ein Notruf zweier gestürzter Radfahrer im Bereich Bischmisheim. Durch fehlende Ortskenntnis konnte der Einsatzort nicht näher benannt werden, es standen lediglich die Koordinaten der Handy-Ortung zur Verfügung.

Nachdem die Koordinaten ausgewertet waren, wurde die Einsatzstelle im Breitenberger Weg durch die beiden Löschbezirke von zwei Seiten angefahren. Vor Ort war ein Radler unter einem PKW-Anhänger eingeklemmt, während der zweite Radfahrer über eine Leitplanke einen Abhang hinunter stürzte.

Die eingeklemmte Person wurde zunächst erstversorgt und anschließend durch hydraulisches Anheben des Anhängers gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Die abgestürzte Person wurde vor Ort stabilisiert. Da die Zuwegung zum Auffindeort der Person nicht gesichert war, wurde diese in einer Schleifkorb-Trage über eine Schiefe Ebene nach oben zur Straße gezogen.

3. Übung – Brand Brennereigebäude

Die abschließende Übung wurde in Zusammenarbeit mit dem Löschbezirk Bübinge und der Drehleiter des Löschbezirks Dudweiler abgearbeitet. Die hier angenommene Lage war der Brand in einem Brennerei-Gebäude aufgrund unklarer Ursache.

Da der Zuweg zum Gelände verschlossen war, musste das Hof-Tor mittels Bockleiter überwunden werden, bevor die Atemschutz-Trupps ins innere des Gebäudes vordringen konnten. Über die Drehleiter wurde die Dachhaut kontrolliert und eine Wasserabgabe über das Wenderohr vorgenommen.

Im Inneren des Gebäudes konnte die Brandursache auf einen Batterie-Brand eines Gabelstaplers zurückgeführt werden. Wie bei Elektro-Bränden üblich wurde der Brand daher mit einem CO2-Löscher bekämpft.

Kategorien: Übungen