“Brand auf Bauernhof/Pferdehof”, ein Einsatzstichwort, bei dem klar ist, das wird kein Standard-Einsatz. Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle gehen einem viele Gedanken durch den Kopf: “Was brennt eigentlich?”, “Sind Tiere in Gefahr?”, “Sind genügend Einheiten unterwegs?” und vor allem auch “Woher das ganze Wasser nehmen?”.

Aus diesem Grund sind vor-Ort Termine an solch besonderen Einsatzobjekten enorm wichtig. Hier können die örtlichen Gegebenheiten genau erkunden werden und man kann gemeinsam mit den Betreibern Hürden und Besonderheiten besprechen.
Das war auch der Grund, weshalb sich die Löschbezirke Bischmisheim und Schafbrücke der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken in den vergangenen beiden Wochen auf den Weg zum Hof in den Birken in Bischmisheim und der SAGA Reitschule im Grumbachtal gemacht haben.

Vor Ort wurden uns durch die Eigentümer die verschiedenen Gebäude, die Öffnungsmechanismen der Ställe oder die Standorte der vorhandenen Wasserbehälter gezeigt. Auch die Funktionsweise des Tiefbrunnens auf dem Hof in den Birken wurde uns demonstriert. Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch die Anbindung an das Versorgungsnetz (Strom, Gas, Wasser) sowie die Standorte der nächsten Hydranten.

Abschließend durfte auch ein Besuch bei den Tieren nicht fehlen, in Bischmisheim hatten die Freiwilligen sogar die Gelegenheit einen vollautomatischen Melkstand zu besichtigen.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die Ermöglichung dieser Termine!

Kategorien: Ausbildung